Studie: Bekanntheit von Factoring

Immer mehr kleinere und mittlere Unternehmen wünschen sich einen breiten Finanzierungsmix und möchten unabhängiger von der Hausbank werden.

Die aktuelle Finanzierungsstudie des BFM zeigt den Bedarf - aber ein Großteil der Unternehmer ist noch unzureichend mit Factoring vertraut.

Das klassiche Bankgeschäft ist auf dem Rückzug. So möchten laut Studie 62% der befragten Unternehmen die Bindung zu klassischen Kreditpartnern lockern, Zwei Jahre zuvor waren es noch 57%. Eine breite Aufstellung ist dabei für mehr als die Hälfte wichtig: Für 55% der Befragten gehören zu einer ausgewogenen Finanzierung auch Beteiligungen, Factoring und Leasing. Vor allem Mittelständler mit einem Umsatz von 2,5 - 50 Millionen Euro Umsatz stimmen dem zu (68%).

Quelle: https://www.blog.gfl-broker.de (Stand 26.02.2019)